Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Kinderhilfe aktuell Kinderhilfe aktuell
Projekte Projekte
Cusco Cusco
Acomayo Acomayo
Ccapi Ccapi
Ccoyabamba Ccoyabamba
Mittagstisch Mittagstisch
Jugendhaus Jugendhaus
Colquepata Colquepata
Mosoqllacta Mosoqllacta
Alt-Projekte Alt-Projekte
Cusco Cusco
Quiquijana Quiquijana
Jugendhaus Jugendhaus
Bauernhof Bauernhof
Gewächshaus Gewächshaus
Wasserrucksack Wasserrucksack
Freiwillige Freiwillige
Presseberichte Presseberichte
Projekte Projekte
Spendenaktionen Spendenaktionen
Vorstand Vorstand
Spenden Spenden
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Kontakt Kontakt
Sitemap Sitemap
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
27.01.2024 11:36 ( 89 x gelesen )

Weihnachtsfeier in Mosqcllacta

Zum Weihnachtsfest lud, wie auch in den vergangenen Jahren, Pater Daniel Palomino, Koordinator des Mittagstisches, Schüler und Eltern der kleine Gemeinde Mosqcllacta zu einen festlichen Weihnachtsessen ein. Auch kleinere Weihnachtsgeschenke konnten aus diesem Anlass an die Familien übergeben werden. Der Mittagstisch in Mosqcllacta wird seit zwei Jahren von der Kinderhilfe Cusco-Peru finanziell unterstützt.

Der Speisesaal in Mosqcllacta
Der Speisesaal in Mosoqcllacta
 

Weihnachtsessen mit Geschenken
Weihnachtsessen mit Geschenken
 

Jungen mit Geschenken
Jungen mit ihren Geschenken.

 

Fotos: Pater Daniel Palomino, Kinderhilfe-Cusco e.V.



25.06.2022 11:00 ( 2029 x gelesen )

In der zweiten Aprilhälfte unternahmen der Vorsitzende der Kinderhilfe Cusco Dr. Heinz Gravenkötter und das Vorstandsmitglied Dr. Thomas König eine Projektreise nach Peru. In der Region Cusco besuchten sie die von der Kinderhilfe Cusco geförderten Projekte. Vor Ort wurden sie von Pater René Farfan begleitet, der auch die Fahrt in die Andendörfer als örtlicher Projektkoordinator organisiert hatte. Es waren die ersten Projektbesuche nach Ausbruch der Pandemie. Die Besuche mit den persönlichen Gesprächen und Begegnungen waren wichtig für die Erkenntnisse der aktuellen Projektsituation und die Perspektiven für die zukünftige Zusammenarbeit. Bleibende und vorherrschende Eindrücke dieser Reise waren die weiterhin bittere Armut in den Andendörfern und die große Herzlichkeit, mit der die deutschen Gäste in den verschiedenen Projekten begrüßt und empfangen wurden. Bei den Besuchen verstärkte sich allerdings immer mehr der Eindruck, als wenn es in den vergangenen Jahren dort keinen wirtschaftlichen Fortschritt gegeben hätte. Die medizinische, wirtschaftliche und kulturelle Versorgung dieser Menschen in den Andendörfern scheint seit Jahren zu stagnieren, Fortschritte sind nur in Einzelfällen zu beobachten. Insbesondere die Verpflegungssituation der Kinder und auch der älteren Bewohner dieser Dörfer ist äußerst prekär, insofern ist die angebotene Hilfe der Kinderhilfe Cusco mit ihren Mittagstischen eine wesentliche Unterstützung zur Verbesserung dieser schwierigen Situation.



23.06.2022 10:45 ( 1515 x gelesen )

Von dem peruanischen Maler Angeles Huillca aus Cusco bietet die Kinderhilfe Cusco-Peru ein farbenfrohes Bild von einem Dorffest in Stil der naiven Malerei zur Versteigerung an. Sofern Sie Interesse daran haben, bieten sie bitte mit!

Um an der Versteigerung teilzunehmen klicken sie bitte auf das Bild!



02.01.2022 15:58 ( 2181 x gelesen )

Der von Pater Holger Choquecondo Vera eingerichtete neue Mittagstisch in Mosoqllacta konnte bereits nach kurzer Planungsphase seine Tätigkeit am 4. Oktober aufnehmen und versorgt die Kinder seiner Pfarrgemeinde. Es handelt sich um eines der ärmsten Dörfer dieser Andenregion. Von seinen Mitgliedern der Pfarrgemeinde spricht Pater Holger als den „personas mas necesidadas“, also den Ärmsten seiner Gemeinde. Pater Holger hat sich bei der Kinderhilfe Cusco-Peru e. v. sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung bedankt, die diesen Mittagstisch erst ermöglicht hat.

 
Banner des Mittagstisches mit Dank an die Kinderhilfe Cusco



30.12.2021 17:51 ( 2228 x gelesen )

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch die Bedingungen für den Schulunterricht an der Grundschule in Cusco im Wesentlichen bestimmt: er konnte oft nur im Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht stattfinden. Die Teilnahme der Schüler an diesem Unterricht war oft nicht vollständig.

Zur Sicherstellung des Schulbesuches wurden auf Wunsch der Schulleitung  Handwaschgeräte (lavamanos) für die Kleinsten angeschafft und auch weiterhin einige Laptops gekauft. Durch den enormen hohen Kaufpreis dieser Laptops in Cusco können leider jährlich immer nur wenige angeschafft werden.

Wie in all den vergangenen Jahren konnte auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier durchgeführt werden. In einem festlichen Rahmen wurden den 278 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Weihnachtsgeschenke übergeben, die den Kindern einige glückliche Momente voller Dankbarkeit bescherten.



30.12.2021 14:38 ( 2105 x gelesen )

Zum Abspielen der Videobotschaft bitte auf das Bild klickken, sie werden nicht weitergeleitet.

Von Pater René Farfan erreichte uns eine Weihnachtsbotschaft als Video. In seiner unverwechselbaren und lebhaften Art und Weise bedankt er sich bei der Kinderhilfe Cusco-Peru für die finanzielle Unterstützung im auslaufenden Jahr. Seine frohe Weihnachtsbotschaft spricht er im Namen der Kinder der beiden Jugendhäuser Ccapi und Ccoyabamba sowie der fünf Studentinnen aus, die seit diesem Jahr im Rahmen ihrer Studien finanziell unterstützt werden. Neben dem Dank für die Unterstützung seiner Sozialarbeit wünscht Pater René der „familia Kinderhifle“ d. h. allen Unterstützern Gesundheit und ein gutes neues Jahr 2022.

Zum Abspielen der Videobotschaft bitte hier klicken. Sie werden zu keinem Drittanbieter (Youtube, Google Drive usw.) weitergeleitet.



05.12.2021 11:33 ( 983 x gelesen )

Von Pater René, dem Projektverantwortlichen für das Jugendhaus in Ccapi, erreichte uns dieser Bericht über die Arbeit im Jugendhaus Ccapi:

"Das Jugendhaus Ccapi befindet sich im Zentrum des Ortes in der Andenregion Cusco, etwa fünf Autostunden von Cusco entfernt. In dem Haus sind 22 Schüler und Schülerinnen zwischen 11 und 17 Jahren untergebracht. Diese Kinder und Jugendlichen haben normalerweise einen Schulweg von vier bis fünf Stunden bis zu ihrer Schule. Das Jugendhaus Ccapi bietet ihnen Unterkunft und Verpflegung sowie soziale Betreuung und Hausaufgabenhilfe. Die Arbeit des Jugendhauses wird dankenswerterweise durch die Hilfe des Vereins Kinderhilfe Cusco-Peru ermöglicht".

 

Das Jugendhaus in Ccapi



26.02.2021 18:11 ( 2586 x gelesen )

Lebensmittelhilfe an der kath. Grundschule „Nuestra Señora de Gracia“ in Cusco



06.02.2021 12:36 ( 2695 x gelesen )

Die Unterstützung unserer Projekte bezieht sich auf die Finanzierung der Mittagstische an den Schulen in Pitumarca, Huascar, Ccoyabamba und Cusco sowie auf die Finanzierung der Jugendhäuser in Ccapi und Ccoyabamba. In Peru wurden wegen der Corona-Pandemie die Schulen bereits im Frühjahr 2020 geschlossen, der Präsenzunterricht fand in 2020 praktisch nicht statt. Somit konnten auch die Mittagstische an diesen Projektorten nicht stattfinden. Alternativ haben wir mit unseren Projektpartnern vereinbart, die Familien der Schüler dieser Schulen und auch der Jugendhäuser mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. Am Beispiel der Jugendhäuser in Ccapi und Ccoyabamba kann diese alternative Lebensmittelversorgung mit einigen Fotos dokumentiert werden.



16.11.2020 18:14 ( 2816 x gelesen )

Ganz Peru und eben auch Cusco leidet sehr stark unter den Folgen der Corona-Pandemie. Davon betroffen sind auch die Dörfer im Andenhochland und damit auch die Orte, in denen unsere Projekte angesiedelt sind. Die gravierendsten Einschnitte in das bisher „normale“ Leben der Bürger sind im Wesentlichen die nachstehenden:

  • In Cusco, der lateinamerikanischen Touristenhochburg, sind die gesamten Aktivitäten dieses Sektors zum Erliegen gekommen.

  • Ein großer Teil des Arbeitsmarktes ist zusammengebrochen und hat eine unübersehbare Anzahl von Arbeitslosen hervorgebracht.

  • Das Gesundheitswesen ist hoffnungslos überfordert, nur wenige haben Zugang dazu über ihre Krankenversicherung. Der Großteil der Infizierten muss privat vorsorgen, sofern er das überhaupt kann, etwas durch den Kauf von teuren Sauerstoffflaschen.

  • Die Schulen sind und bleiben für das gesamte Schuljahr geschlossen. Das Schuljahr 2020 ist damit komplett verloren. Die Maßnahmen der Regierung für eine Kompensation des Unterrichtsausfalls durch Internet oder Radio greifen nicht, da die technische Infrastruktur insbesondere in den Dörfern der Hochanden nicht vorhanden ist. Auch fehlt den Elternhäusern das Geld für die Anschaffung von PC und Laptops, damit ihre Kinder an dem bescheidenen Online-Lernangebot der Schulen teilnehmen können.

  • Mit großer Sorge beobachten unsere Projektpartner eine zunehmende Entwicklung häuslicher Gewalt und Vernachlässigung/Verarmung der Familien. Hier helfen zu wollen ist fast unmöglich, auf jeden Fall nicht leicht. Einen Projektantrag von Pater René Farfan – zuständig für die Projekte in Ccapi und Ccoyabamba – über die Einrichtung eines Beratungsbüros für juristische und psychologische Probleme in den Elternhäuser, mussten wir aus finanziellen Gründen leider ablehnen.
     
Angesichts dieser äußerst schwierigen Situation für die Durchführung der Projekte mussten wir auf Ersatzmaßnahmen zurückgreifen, die wir hier beschrieben haben.



20.10.2017 10:55 ( 4791 x gelesen )

Buchempfehlung: Johanna Wagner: Schlaflos in der Regenzeit – Traumreise nach Südamerika



14.06.2015 14:21 ( 5457 x gelesen )

Hohe Auszeichnung für Heinz Gravenkötter: Dem Initiator und Vorsitzenden des Vereins Kinderhilfe Cusco-Peru und langjährigem Ratsherrn wurde von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Während eines Festaktes im Ratssaal hielt Landrat Michael Lübbersmann die Laudatio.



13.06.2015 17:55 ( 5345 x gelesen )

Anerkennung für seine Arbeit in der Kinderhilfe Cusco-Peru e. V.

Am Mittwoch, dem 20. Mai, wurde es im Niedersachsen-Saal des Georgsmarienhütter Rathauses ab 18 Uhr feierlich.
Dr. Michael Lübbersmann überreichte im Auftrages des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Georgsmarienhütter Dr. Heinz Gravenkötter.
Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die der Staat an Privatpersonen zu vergeben hat.

Foto rechts: Landrat Dr. Michael Lübbersmann (l.) übereicht Dr. Heinz Gravenkötter in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit das Verdienstkreuz am Band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
blickt-punkt Georgsmarienhütte, Günter Riesenbeck
Verdienstkreuz für Dr. Heinz Gravenkötter





24.05.2015 10:50 ( 4525 x gelesen )

Nach der Verleihung des Verdienstkreuzes
v.l.: Landrat Dr. Michael Lübbersmann, Dr. Heinz Gravenkötter, Bürgemeister Ansgar Pohlmann
Foto: Stadt Georgsmarienhütte

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, hat Dr. Heinz Gravenkötter für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Politik und für die Kinder und Jugendlichen in Peru das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Das Verdienstkreuz ist die höchste Auszeichnung für in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Die Verleihung erfolgte am 20. Mai 2015 vor ca. 100 Gästen im Rathaus der Stadt Georgsmarienhütte.



Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*