Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Kinderhilfe aktuell Kinderhilfe aktuell
Projekte Projekte
Cusco Cusco
Acomayo Acomayo
Ccapi Ccapi
Ccoyabamba Ccoyabamba
Mittagstisch Mittagstisch
Jugendhaus Jugendhaus
Colquepata Colquepata
Mosoqllacta Mosoqllacta
Alt-Projekte Alt-Projekte
Cusco Cusco
Quiquijana Quiquijana
Jugendhaus Jugendhaus
Bauernhof Bauernhof
Gewächshaus Gewächshaus
Wasserrucksack Wasserrucksack
Freiwillige Freiwillige
Presseberichte Presseberichte
Projekte Projekte
Spendenaktionen Spendenaktionen
Vorstand Vorstand
Spenden Spenden
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Kontakt Kontakt
Sitemap Sitemap
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
 

Herzlich willkommen bei der
Kinderhilfe Cusco - Peru e.V.


Die Situation der Kinder in Latainamerika
In Cusco, wie auch in vielen anderen Städten Lateinamerikas, strömen täglich viele Kinder auf die Straße, um zu überleben. Sie verlassen Ihre Eltern, weil sie von ihnen einfach nicht mehr ernährt werden können. Oft flüchten sie auch aus dem Elternhaus, um ein Überleben auf der Straße zu suchen. Gelegenheitsarbeiten wie Schuheputzen, Zigaretten- und Postkartenverkauf sichern ihnen aber kein ausreichendes Einkommen, um die notwendigen täglichen Bedürfnisse zu befriedigen.
Straßenkinder in Cusco 

Landkarte von Peru Die Kinderhilfe Cusco-Peru fördert und finanziert Projekte für Kinder und Jugendliche im Andenhochland, die einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung, der Verbesserung der Bildungs- und Nahrungsmittelsituation sowie der Gesundheitsfürsorge leisten.

Zur Versorgung der Schülerinnen und Schüler in den ärmlichen Andendörfern Pitumarca, Huascar und Corma, die zur Gemeinde Acomayo gehören, wurden schon vor längerer Zeit Mittagstische eingerichtet. Ziel dieser Mittagstische ist das Angebot wenigstens einer warmen Mahlzeit am Tage.

Seit Oktober 2021 konnten in den Gemeinden Mosoqllacta und Ccolquepata ebenfalls Mittagstische für die Kinder dieser Gemeinden eingerichtet werden.
In den Jugendhäusern Ccapi und Ccoyabamba erfreuen sich z. Zt. 36 Kinder und Jugendliche einer Ganztagsbetreuung.

Die kath. Grundschule „Nuestra Señora de Gracia“  in Cusco wird neben der Förderung des Mittagstisches auch bei der Anschaffung technischer Lehr- und Lernmittel unterstützt.

Erstmalig bietet die Kinderhilfe Cusco-Peru auch Stipendien für begabte Studentinnen und Studenten aus den ländlichen Regionen an.
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*