Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Kinderhilfe aktuell Kinderhilfe aktuell
Projekte Projekte
Cusco Cusco
Acomayo Acomayo
Ccapi Ccapi
Ccoyabamba Ccoyabamba
Mittagstisch Mittagstisch
Jugendhaus Jugendhaus
Colquepata Colquepata
Mosoqllacta Mosoqllacta
Alt-Projekte Alt-Projekte
Cusco Cusco
Quiquijana Quiquijana
Jugendhaus Jugendhaus
Bauernhof Bauernhof
Gewächshaus Gewächshaus
Wasserrucksack Wasserrucksack
Freiwillige Freiwillige
Presseberichte Presseberichte
Projekte Projekte
Spendenaktionen Spendenaktionen
Vorstand Vorstand
Spenden Spenden
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Kontakt Kontakt
Sitemap Sitemap
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
05.12.2023 11:55 ( 561 x gelesen )

Große Freude herrscht beim Vereinsvorstand der Kinderhilfe Cusco-Peru, als der Georgsmarienhütter Zahnarzt Dr. Tim Kühn den Erlös seiner inzwischen fünften Zahngold-Sammelaktion - knapp 20.000 Euro - an Heinz Gravenkötter und seine Mitstreiter überreicht.

"Das ist bisher die größte Einzelspende", freut sich Gravenkötter, der mit seinem Verein seit dreieinhalb Jahrzehnten im ständigen Einsatz gegen die Armut in der südperuanischen Großstadt Cusco und dem angrenzenden Andenhochland tätig ist und vielen armen Kindern eine Schulbildung ermöglicht.



26.10.2020 15:29 ( 2007 x gelesen )

Zahnarzt aus Georgsmarienhütte-Oesede spendet 13.300 Euro für Kinderhilfe

Zum vierten Mal spendete ein Zahnarzt aus Georgsmarienhütte-Oesede - gleichsam im Auftrag seiner Patienten - eine beträchtliche Summe für ein Kinderhilfe-Projekt. Wie nicht mehr benötigtes Zahngold Kindern in Peru hilft.



27.08.2019 17:18 ( 4394 x gelesen )

„Liebe Helden“, begann Schulleiter Marc Greve seine Begrüßungsrede und richtete sein Wort an die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen der Lemförder Von-Sanden-Oberschule, die sich an der Aktion „Heroes for one Day“ beteiligt hatten. In der Pausenhalle wurde der Erlös des Aktionstages für die Kinderhilfe Cusco-Peru gespendet.



21.05.2019 17:52 ( 3958 x gelesen )

Seit vielen Jahren nimmt der Osnabrücker Udo Schöler die Gelegenheit wahr, um aus Anlass wichtiger Geburtstage und Familienfeiern für die Kinderhilfe Cusco-Peru spenden zu lassen.



11.02.2019 14:59 ( 3974 x gelesen )

Ganz in der Tradition seines Vaters hat der Lingener Zahnarzt Dr. Hajo Rasing über mehrerer Jahre in seiner Praxis die nicht mehr verwertbaren Goldkronen und andere Edelmetalle seiner Patienten gesammelt und nun den Erlöse daraus der Kinderhilfe Cusco-Peru gespendet.

Der Verein wird die großzügige Spende in Höhe von 4.510,96 Euro für die Finanzierung der Mittagstische verwenden, an denen täglich insgesamt ca. 500 Kinder teilnehmen.

4.510,96 Euro aus der Zahngoldaktion für die Kinderhilfe Cusco
Dankbar nahm der Vorsitzende Dr. Heinz Gravenkötter (links) den symbolischen Scheck in der Lingener Zahnarztpraxis entgegen, den Dr. Hajo Rasing (rechts) und sein Helferteam überreichten.
Foto: Dr. Hajo Rasing



13.06.2018 12:22 ( 4602 x gelesen )

Im Mai 2017 feierte das Stadtgespräch Bad Iburg sein 20-jähriges Jubiläum. 421 Ausgaben waren bis dahin in 14-tägiger Regelmäßigkeit erschienen – heute sind es bereits 441. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums haben die Herausgeber Claudia und Günther Riesenbeck sich einerseits bei allen Kundinnen und Kunden sowie Mitwirkende bedankt, aber auch an Benachteiligte gedacht und die Wasseraufbereitungsanlage PAUL an den gemeinnützigen Verein “Kinderhilfe Cusco-Peru e. v. “ mit Sitz in Georgsmarienhütte gespendet.



21.12.2017 14:23 ( 6422 x gelesen )

Besuch auch bei einem Projekt der Kinderhilfe Cusco-Peru

In sieben Wochen legten Franz Grieser aus Adelzhausen und Ralf Ulber aus Klingen mit ihren Motorrädern ca. 13.000 Kilometer durch Südamerika zurück. Von der schwülen Luft in der Karibik mit über 40 Grad Hitze, über das Altiplano in Bolivien mit über 4.500 Meter Höhe und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt sowie den Vulkanlandschaften in Ecuador und den Anden in Peru führte die Reise auf oft unglaublich schlechten Pisten und Straßen durch vom Tourismus weit abgelegene zauberhafte Landschaften, an Seen und Naturschauspielen wie dem Salzsee Yjuni in Bolivien vorbei.



22.09.2017 13:14 ( 5617 x gelesen )

Der Oeseder Zahnarzt Dr. Tim Kühn hat nach Übernahme seiner Praxis vor etlichen Jahren eine gute Tradition fortgesetzt. Er bietet seinen Patientinnen und Patienten an, das nicht mehr benötigte Zahngold für eine gute Sache einschmelzen zu lassen, nämlich zugunsten des hiesigen gemeinnützigen Vereins “Kinderhilfe Cusco-Peru e.V.”
Jetzt hat er wieder drei Jahre gesammelt und die Gutschrift für das ausgediente Zahngold erhalten, nämlich 14.046,73 Euro.



04.09.2017 12:31 ( 4333 x gelesen )

Gemeinsame Aktion des MHD und der Lauffreunde Emsdland
Bereits zum neunten Mal hat der Malteser-Hilfsdienst (MHD) gemeinsam mit den Lauffreunden Emsland einen Benefizlauf zugunsten sozialer Projekte organisiert. In diesem Jahr kommt der Erlös wieder dem Projekt Kinderhilfe Cusco in Peru zugute.
70 Läufer wurden am Sonntagmorgen an der Turnhalle der Friedensschule vom Stadtbeauftragten Bernhard Alberts auch im Namen des Kreisbeauftragten Georg Henrichs begrüßt. “Laufen und Helfen” sei die Devise der gemeinsamen Benefizläufe. Jeder Läufer war eingeladen, freiwillig eine Spende in die Spendenbox zu werfen.



05.07.2017 16:48 ( 4984 x gelesen )

„Heroes for one day“: Mittagstisch für ein halbes Jahr

„Wir haben heute, wie in den letzen beiden Jahren auch, einen besonderen Anlass, uns hier zu treffen“, sagte Marc Greve, Schulleiter der Lemförder Von-Sanden-Oberschule (VSO) am letzten Schultag vor den Sommerferien in der rappelvollen Pausenhalle. Den Anlass hielt er für die Fünft- bis Neuntklässler auch gleich hoch: ein Glas, gefüllt bis zum Rand mit Geld.



15.05.2017 19:57 ( 4174 x gelesen )

Die Herausgeber des “Stadtgespräch Bad Iburg”, Claudia und Günther Riesenbeck, feiern mit ihrer jüngsten Ausgabe das 20-jährige Bestehen ihrer Zeitschrift.
Am 3. Mai 1997 erschien das erste Exemplar dieser Publikation mit einer Auflage von – ebenso wie heute –  10.000 Exemplaren.



05.02.2017 16:18 ( 4128 x gelesen )

Im Jubiläumsjahr 2016 haben Caritas-Mitarbeitende der Diözese Osnabrück im Rahmen der Talente-Aktion Gelder für einen guten Zweck gesammelt. In dieser Woche wurden nun die Spenden an internationale Hilfsorganisationen übergeben, darunter an die Kinderhilfe Cusco-Peru.



30.10.2016 17:32 ( 4632 x gelesen )

Turnier des Apfelbäumchen-Pétanque-Clubs für den guten Zweck
Das elfte “Stahl und Eisen”-Turnier des GM-Hütter “Apfelbäumchen-Pétanque-Clubs" hatte in diesem Jahr nicht nur eine sportliche Seite, sondern auch einen guten Zweck: Der am Kasinopark beheimatete Bouleverein sammelte für den Verein “Kinderhilfe Cusco-Perú.



14.04.2016 09:16 ( 5261 x gelesen )

Das Ehepaar Schöler unterstützt die Kinderhilfe Cusco.

Aus Dankbarkeit, dass sie miteinander und mit guten Freunden ihre goldene Hochzeit feiern konnten, haben Ulla und Udo Schöler aus Osnabrück auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Unterstützung für die Georgsmarienhütter Kinderhilfe Cusco gebeten. Den dabei zusammenkommenden Betrag von 1.300 Euro überreichten sie jetzt dem Vereinsvorsitzenden Heinz Gravenkötter.



20.11.2015 12:22 ( 4597 x gelesen )

Der Benefizkalender 2016 von Herbert Vieth
Foto: Herbert Vieth
Zum zweiten Mal hat Herbert Vieth, der Leiter der Akademie für Musik “Forum Artium” in GMHütte, der in seiner Freizeit leidenschaftlicher Fotograf ist, einen großformatigen Kalender für den Verein Kinderhilffe Cusco-Peru in der Hüttenstadt herausgegeben. Die Bilder stammen wie bei der Premiere im Vorjahr von der großen Südamerikatour, die den 64-Jährigen 2013 durch Peru, Chile und Bolivien führte.”Farben der Anden” erscheint in einer Auflage von 200 Stück und ist für 22 Euro über den Verein Kinderhilfe Cusco-Peru sowie bei der Buchhandlung Sedlmair (Georgsmarienhütte) und Bücher Wenner in Osnabrück zu erwerben. Unser Foto zeigt Vieth (li.) und den Vereinsvorsitzenden Heinz Gravenkötter (re.).

Der Kalender kann hier bestellt werden.



03.12.2014 10:41 ( 5643 x gelesen )

Am Sonntag, dem 26. Oktober 2014, fand der 6. Lingener Malteser-Benefizlauf in Zusammenarbeit mit den Lauffreunden Emsland statt. Ausgangspunkt für diesen Lauf war die Friedensschule, der Startschuss erfolgte um 9.30 Uhr.



26.10.2014 11:46 ( 5508 x gelesen )

Herbert Vieth ist nicht nur Leiter der Akademie für Musik und Internationale Meisterkurse “Forum Artium” in GM-Hütte, sondern in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Fotograf. Jetzt hat er einen großformatigen Benefiz-Kalender für den GM-Hütter Verein Kinderhilfe Cusco-Peru herausgegeben.



12.10.2014 14:22 ( 6306 x gelesen )

Der Oeseder Zahnarzt Dr. Tim Kühn hat in den letzten drei Jahren wieder nicht mehr benötigtes Zahngold gesammelt, um mit dem Erlös, der diesmal 9.737,83 Euro betragen hat, die Hilfsprojekte der GMHütter Kinderhilfe Cusco-Peru e.V. zu unterstützen.



25.06.2014 10:27 ( 5415 x gelesen )

„Verein leistet wichtige Arbeit“
Aus Überzeugung unterstützt der Osnabrücker Udo Schöler inzwischen seit rund zehn Jahren die Kinderhilfe Cusco-Peru in GMHütte.



10.02.2014 09:55 ( 5588 x gelesen )

Der hiesige Maler-Fachbetrieb Bernhard Vogelsang GmbH & Co. KG unterstützt seit Jahren die hiesige Kinderhilfe Cusco-Peru e. V., dessen Vorsitzender Dr. Heinz Gravenkötter konnte jetzt wieder eine Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen, die der Kinderhilfe Cusco-Peru zugutekommt.



(1) 2 3 4 »
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*