3543,32 Euro für die Kinderhilfe Cusco-Peru

Datum 05.07.2017 16:48 | Thema: 

„Heroes for one day“: Mittagstisch für ein halbes Jahr

„Wir haben heute, wie in den letzen beiden Jahren auch, einen besonderen Anlass, uns hier zu treffen“, sagte Marc Greve, Schulleiter der Lemförder Von-Sanden-Oberschule (VSO) am letzten Schultag vor den Sommerferien in der rappelvollen Pausenhalle. Den Anlass hielt er für die Fünft- bis Neuntklässler auch gleich hoch: ein Glas, gefüllt bis zum Rand mit Geld.
 3543,32 Euro für die Kinderhilfe Cusco-Peru
Schulleiter Marc Greve (v.r.), Marion Graf und Helge Rackebrandt überreichten Dr. Heinz Gravenkötter und Karl-Joachim Richter 3?543,32 Euro aus dem Projekt „Heroes for one day".
Foto: Christa Bechtel, Diepholzer Kreisblatt
Das hatten mehr als einhundert Schüler als „Heroes for one day“ erarbeitet. So betonte Greve sogleich: „Ihr könnt stolz sein, was ihr vorgestern erwirtschaftet habt; es ist ein toller Betrag zusammengekommen. Mit diesem werden wir die Cusco-Peruhilfe unterstützen, werden dort sehr viel Gutes bewirken können.“ Den Schülern dankte er für ihren engagierten Einsatz. Denn: „Ich finde es sehr schön, dass wir, zumindest an einem Tag im Jahr, an andere denken, uns für andere einsetzen und vielen Menschen damit eine Freude machen.“

Mit Blick auf den ersten Vorsitzenden des Vereins der Kinderhilfe Cusco-Peru, Dr. Heinz Gravenkötter aus Georgsmarienhütte, erklärte Greve: „Es freut mich ganz besonders, dass ich dieses große Glas jetzt an Sie überreichen darf.“ „Das ist die größte Sammelaktion die wir in unserer 25-jährigen Geschichte erfahren haben“, freute sich Gravenkötter sichtbar, nachdem er den Betrag von 3543,32 Euro überreicht bekommen hatte. Weiter unterstrich er: „Ihr seid wirklich Helden, nicht nur für einen Tag, sondern hier ist die Grundlage gelegt worden für eine lange, lange Zeit.“ Dieses Geld reiche nämlich aus, „um einen unserer Mittagstische ein halbes Jahr lang für 100 Kinder zu finanzieren.“

Geld ohne Abzüge nach Cusco

Weiter versicherte Gravenkötter, dass das Geld ohne Abzüge komplett nach Cusco weitergeleitet werde. Sein besonderer Dank galt der Schulleitung sowie der Schulsozialpädagogin Marion Graf und Lehrer Helge Rackebrandt, die das Projekt in diesem Jahr federführend durchgeführt hatten. „Eine tolle Leistung! Solche Leistungen sind nur gemeinsam zu erreichen“, versicherte der Vorsitzende, der mit Karl-Joachim Richter, Beisitzer/Webmaster des Vereins nach Lemförde gekommen war.

Der Förderverein der Schule hatte sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Jeder Schüler konnte einen Tipp abgeben, wie viel Geld bei dem Projekt zusammenkommen würde. Am dichtesten war Maja Schmidt aus der Klasse 8a an diesem Betrag, die 3548,20 Euro getippt hatte und dafür von Iris Nagel, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, ein kleines Präsent entgegennehmen durfte.

Artikel aus dem "Diepholzer Kreisblatt" vom 23.06.2017 (Text und Bildmaterial von Christa Bechtel, Freie Journalistin).





Dieser Artikel stammt von Kinderhilfe Cusco-Peru e.V.
https://kinderhilfe-cusco.de

Die URL für diese Story ist:
https://kinderhilfe-cusco.de/article.php?storyid=139&topicid=1