*
Spendenaktionen : PAUL in Peru wohlbehalten angekommen, Geschenk des "Stadtgespräch Bad Iburg"
13.06.2018 13:22 ( 401 x gelesen )

Im Mai 2017 feierte das Stadtgespräch Bad Iburg sein 20-jähriges Jubiläum. 421 Ausgaben waren bis dahin in 14-tägiger Regelmäßigkeit erschienen – heute sind es bereits 441. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums haben die Herausgeber Claudia und Günther Riesenbeck sich einerseits bei allen Kundinnen und Kunden sowie Mitwirkende bedankt, aber auch an Benachteiligte gedacht und die Wasseraufbereitungsanlage PAUL an den gemeinnützigen Verein “Kinderhilfe Cusco-Peru e. v. “ mit Sitz in Georgsmarienhütte gespendet.

Das ist jetzt im April geschehen. Seine Tochter Judith, die auch Geschäftsführerin des Vereins ist, schaffte das 22 Kilogramm schwere Gerät in das Andendorf Colcha in ca. 4.000 Meter Höhe. Dort liefert der Wasserrucksack nun täglich 1.200 Liter sauberes Trinkwasser für die 250 Schüler der dortigen Oberschule.
Entwickelt wurde diese Wasseraufbereitungsanlage an der Universität Kassel mit einem ausgeklügelten Membransystem. Selbst schmutziges, auch bakteriell belastetes Wasser kommt trinkbar wieder heraus.Das ganze ohne Stromeinsatz und wenig Wartungsaufwand.
 
Artikel aus dem "Stadtgespräch Bad Iburg", Nr. 441.

Claudia und Günther Riesenbeck übergeben den Wasseraufbereiter "PAUL" an Dr. Heinz Gravenkötter
PAUL ist im Andendorf Colcha angekommen
Von Bad Iburg aus auf die mehr als 11.000 Kilometer weite Reise geschickt wurde die Wasseraufbereitungsanlage PAUL, die jetzt in Colcha, einem Andendorf in der Provinz Cusco/Peru, ihre Arbeit aufgenommen hat.
Foto: Stadtgespräch Bad Iburg
Der katholische Pater René, Projektpartner der Kinderhilfe Cusco-Peru e. V., nahm von Judith Gravenkötter nach langer Reise das technische Wunderwerk entgegen.
Foto: Kinderhilfe Cusco-Peru e.V.

Endlich sauberes Wasser für die SchülerInnen der Oberschule
Wasser marsch!
Foto: Kinderhilfe Cusco-Peru e.V.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail