Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Kinderhilfe aktuell Kinderhilfe aktuell
Projekte Projekte
Cusco Cusco
Acomayo Acomayo
Ccapi Ccapi
Ccoyabamba Ccoyabamba
Mittagstisch Mittagstisch
Jugendhaus Jugendhaus
Colquepata Colquepata
Mosoqllacta Mosoqllacta
Alt-Projekte Alt-Projekte
Cusco Cusco
Quiquijana Quiquijana
Jugendhaus Jugendhaus
Bauernhof Bauernhof
Gewächshaus Gewächshaus
Wasserrucksack Wasserrucksack
Freiwillige Freiwillige
Presseberichte Presseberichte
Projekte Projekte
Spendenaktionen Spendenaktionen
Vorstand Vorstand
Spenden Spenden
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Kontakt Kontakt
Sitemap Sitemap
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Mittagstisch in Cusco

 
Über 20 Jahre förderte die Kinderhilfe Cusco-Peru einen Mittagstisch in Cusco, an dem täglich ca. 400 Kinder teilgenommen haben. Die Kinder wurden mit einer warmen Malzeit und Schulverpflegung und - soweit wie möglich - auch mit ärztlicher und medizinischer Hilfe versorgt.

Insbesondere zahnärztliche Programme hatten bei der Gesundheitsvorsorge eine hohe Priorität. Ein umfassendes Zahnarztprogramm für alle Kinder des Mittagstisches wurde zuletzt 2012 angeboten und finanziert.

Geleistet wurde diese Arbeit vor Ort von einem Team freiwilliger Helfer sowie den Mitarbeiterinnen und Schwestern des Waisenhauses "Hogar Transitorio de Niños San José". Der Träger dieses Weisenhauses - der Ursulinenorden - war gleichzeitig auch Vertragspartner der Kinderhilfe Cusco.

Ziel dieses Projektes war die Entlastung der Kinder von der Verpflichtung, täglich einen Beitrag zu Sicherung des Geldaufkommens der Familie aufbringen zu müssen. Dadurch wurde ihnen ein regelmäßiger Schulbesuch ermöglicht. Der regelmäßige und kontinuierliche Schulbesuch ist - wie überall auf der Welt - nach wie vor die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensgestaltung für die Kinder dieser Region.
Der erfolgreiche Mittaggstisch in Cusco
   
  Nach langer - über zwei Jahrzehnte - finanzieller Förderung und erfolgreicher Zusammenarbeit wurde dieses Projekt nach und nach in eine lokale Förderung übergeben, so dass sich der Verein 2013 aus der finanziellen Unterstützung zurückziehen konnte.

Damit ist ein wichtiges entwicklungspolitisches Ziel des Vereins erreicht, nämlich die Übergabe des Projektes in die Eigenständigkeit des örtlichen Partners.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*