Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Kinderhilfe aktuell Kinderhilfe aktuell
Projekte Projekte
Cusco Cusco
Acomayo Acomayo
Ccapi Ccapi
Ccoyabamba Ccoyabamba
Mittagstisch Mittagstisch
Jugendhaus Jugendhaus
Colquepata Colquepata
Mosoqllacta Mosoqllacta
Alt-Projekte Alt-Projekte
Cusco Cusco
Quiquijana Quiquijana
Jugendhaus Jugendhaus
Bauernhof Bauernhof
Gewächshaus Gewächshaus
Wasserrucksack Wasserrucksack
Freiwillige Freiwillige
Presseberichte Presseberichte
Projekte Projekte
Spendenaktionen Spendenaktionen
Vorstand Vorstand
Spenden Spenden
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Kontakt Kontakt
Sitemap Sitemap
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Jugendhaus in Ccoyabamba


Im August 2017 wendeten sich die Eltern der Kinder und Jugendlichen der ländlich strukturierten  Gemeinde Uyllullo im Bezirk Ccoyabamba  an Pater René Farfan - Pfarrer des Distriktes Ccapi - mit der Bitte, für ihre Kinder ein Jugendhaus im Schulbezirk Ccoyabamba zu errichten. Grund dafür war der lange Schulweg zwischen Uyllullo und den Schulen in Ccoyabamba, der 4 bis 5 Stunden Fußweg beträgt - nur für den Hinweg. Dieser Umstand führe dazu, so die Einlassung der Eltern, dass die Kinder häufig nicht die Schule besuchten, auch seien  Mädchen wiederholt auf dem Schulweg belästigt worden. Eine Busverbindung zwischen den Orten gebe es nicht. Kinder im Jugendhaus
Die Kinder helfen bei der Reinigung  Die bisherige Unterbringung in Mietwohnungen sei für sie als ärmliche Elternhäuser sehr teuer und kaum zu finanzieren. Soweit wie möglich, würden sie als Eltern den Bau eines Jugendhauses, vergleichbar mit dem in Ccapi, mittragen und beim Aus- und Aufbau helfen. In gemeinsamer Anstrengung  gelang es, ein Objekt in Ccoyabamba zu finden, das die Voraussetzungen für den Ausbau eines Jugendhauses bot. Für eine Teilfinanzierung wurde die Kinderhilfe Cusco – Peru e. V. angesprochen. Zugesagt wurde die Finanzierung des Jugendhauses in mehreren Abschnitten.
Ausgebaut wurde das Jugendhaus mit Schlafräumen, Toiletten, Duschen, Küche, Abstellraum, Büro und einer kleinen Terrasse. Seit nunmehr drei Jahren funktioniert dieses Jugendhaus in Ccoyabamba und bietet im Endausbau für 25 Kinder und Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und Betreuung an. Der weitere Ausbau dieses Jugendhauses, soweit noch nötig, erfolgt nach und nach.
 
Die Kinder helfen bei der Reinigung

Schlafraum im halbfertigen Haus

Arbeiten im halbfertigen Jugendhaus
Bereits im Rohbau wurden die Räumlichkeiten von den Kindern genutzt.
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*